Dachtragwerk für Automotive-Kunden 

Für einen Kunden aus der Automobilbranche montieren wir aktuell auf Betonstützen eine Dach-Unterkonstruktion und weitere Bauteile mit einem Gesamtvolumen von 270 Tonnen.

Stahlbau Süssen hat in den vergangenen zwei Wochen den ersten Teil eines kompletten Dachtragwerks auf ein zehn Meter hohes Gebäude montiert. Dabei wurde ein Teil des Dachtragwerks, der insgesamt 150 Tonnen Stahlbau umfasst, abgeschlossen. Schon der Transport der Binder zur Baustelle war außergewöhnlich: Die Binder haben eine Überbreite, daher war für den Lkw-Transport zum Zielort eine Polizeibegleitung erforderlich.

Die Binder mit bis zu 3,60 Meter sind die tragenden Elemente an drei Achsen im Gebäude. Sie wurden zuerst auf die Betonstützen gesetzt und mit einem weiteren Hubgerät gehalten. Im gleichen Zuge wurden, wieder mithilfe eines Mobilkrans, die Nebenbinder an den Seiten eingesetzt und montiert. Dadurch wurden alle Elemente kraftschlüssig verbunden, stabilisiert und der erste Abschnitt vollendet. Der direkt folgende Abschnitt umfasst auf dem Boden vormontierte 20 Meter lange Nebenbinder, die dann ebenfalls zwischen die nächsten Hauptbinder montiert werden. Weiterhin werden dann die Fassadenstützen und weitere Unterkonstruktion für Wand und Begrünung in den kommenden Wochen montiert.